Zum Inhalt springen

Einladung Treffen Trail Friends Kanton Zürich am 10. Januar 2023 in Zürich

Liebe Bikerinnen und Biker

Wir möchten an diesem Abend über die neuen Entwicklungen informieren und mit Euch Perspektiven besprechen, wie wir unser Anliegen für legale und attraktive Trails umsetzen können. Dabei bietet sich die Möglichkeit, bei Kurzreferaten von InsiderInnen Neues zu erfahren, die eigenen Bedürfnisse im kantonalen Rahmen anzubringen und sich mit andern engagierten Leuten auszutauschen.
 
In den letzten Jahren wurde viel Arbeit in MTB-Projekte in allen Regionen des Kantons Zürich gesteckt.  Wenn sie jedoch nicht schon an der jeweiligen Gemeinde- oder Stadtverwaltung scheiterten, war spätestens auf Kantonsebene buchstäblich Ende Gelände. Die genauen Gründe dafür, was viele engagierte Bikende als Verweigerungshaltung erleben, konnte uns bisher niemand schlüssig erklären. Wir wissen nur, dass ein solches Vorgehen letztendlich niemandem dient.
In Zürich, Bülach und Hinwil-Bachtel wurde zwar angesichts dieser Lage Beachtliches geleistet, doch noch immer gibt es im Kanton Zürich nicht mehr als 20 km legale Trails.
 
In jüngster Zeit fanden wichtige Veränderungen statt: 
– Das neue Veloweggesetz fordert die Kantone auf, attraktive Routen auch für Bikende zu schaffen.
– Diverse Klimaziele und eine wachsende Bevölkerung setzen ein funktionierendes System an Naherholungsmöglichkeiten voraus, das ohne den Einbezug des emissionsarmen Mountainbikens undenkbar ist.
– Neuere Entwicklungen in der Rechtssprechung zeigen in die Richtung, dass Polizei und Forst in Zukunft nicht mehr eigenmächtig entscheiden können, welcher Weg befahren werden darf. 
 

Ein genaues Line Up der RednerInnen folgt noch, es lohnt sich aber, das Datum schon mal zu reservieren!

Treffpunkt: Dienstag, 10. Januar 2023, 19.30 Uhr, Raum Flex 1

Quartierzentrum Schütze                                           
Heinrichstrasse 238
8005 Zürich
Tel. 044 412 83 80
https://www.stadt-zuerich.ch/sd/de/index/stadtleben/quartierraeume/schuetze.html

Eure Anmeldung erleichtert uns die Organisation, per Mail: bike@trailfriends.ch, spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch und angeregte Diskussionen.

Happy Trails

Hans-Peter Kienast
Präsident Trail Friends Kanton Zürich
bike@trailfriends.ch
079 204 82 71